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Sandra Schares wurde 1989 in Bitburg geboren und erhielt dort eine umfassende musikalische Grundausbildung, zunächst an der Klarinette. Den ersten Gesangsunterricht nahm sie im Alter von 17 Jahren bei Ursula Thies (Trier), die sie für klassischen Gesang begeisterte.

Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für ein Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Musik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das sie im Juli 2012 erfolgreich abschloss. Parallel nahm sie 2011 ihr Gesangsstudium bei Cynthia Jacoby an der Folkwang Universität der Künste Essen auf. Wichtige Impulse im Bereich der Liedgestaltung erhielt sie im Unterricht mit Xaver Poncette (Essen) und Charles Spencer (Wien). Im Rahmen von Meisterkursen wurde Sandra Schares u.a. von Martin Wölfel (Alte Musik & Zeitgenössische Musik) und Anja Harteros unterrichtet. Besonders prägend für ihre Entwicklung war und ist die Zusammenarbeit mit dem Bassbariton Thilo Dahlmann.

Die junge Künstlerin stand bereits während des Studiums in diversen Opernproduktionen auf der Bühne, wie zum Beispiel Poulencs „Les dialogues des Carmelites“ und Puccinis „Suor Angelica“. Zuletzt gestaltete sie im Dezember 2014 die Partie der Mrs Grose in Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“ in der Regie von Helen Malkowsky. Im August 2015 debütierte sie in „Les Contes d’Hoffmann“ bei den Opernfestspielen Bad Orb. 

Sandra Schares ist mehrfache Preisträgerin des Internationalen Meisterkurses für Belcanto (Doreen DeFeis & James Hooper), sowie Stipendiatin der Dr. Hanns-Simon-Stiftung und des Richard-Wagner-Verbands Trier-Luxemburg. Sie arbeitet regelmäßig mit den Pianistinnen Maren Donner und Sophie Sczepanek zusammen, mit denen sie programmatische Liederabende gestaltet, mit besonderem Schwerpunkt auf dem romantischen und postromatischen Liedrepertoire.